Es gibt Regeln, die kennt man nicht ...

Amberg, 27.11.2019 (ue) ..., die mag man gar nicht kennen. Ja, man möchte sich nicht mal vorstellen, dass es sie geben könnte. Hier ein Beispiel von den jüngst zu Ende gegangenen Seniorenweltmeisterschaften. Der teilnehmende deutsche FM T.C. wird zitiert:

"Mit dem Hauptschiedsrichter des Turniers kam es zu einer der bizarrsten Situationen, die ich jemals erlebt habe. In einer Partie zweier Großmeister passierte Folgendes: Ein Schiedsrichter legte etwa bei Zug 58 für beide Spieler ein neues Partieformular bereit, da diese nur bis zum Zug 60 reichten. Der Hauptschiedsrichter kam vorbei und hatte die überraschende, kreative Idee, die Partieformulare wieder einzusammeln, als er bemerkte, dass die Spieler noch nicht bei Zug 60 waren. Der Armenier, mit weniger als zwei Minuten ausgestattet, versuchte das Formular, das er schließlich gleich benötigen würde, zu verteidigen. Der Hauptschiedsrichter zerrte am Formular. Der Großmeister schaute den Schiedsrichter kurz an, machte eine Geste der Verzweiflung und gab den unsinnigen Kampf schließlich auf. Nachdem der Weißspieler seinen 60. Zug gespielt hatte, legte der Hauptschiedsrichter dem Weißspieler das neue Formular hin und das Spiel wiederholte sich nach dem 60. Zug des Nachziehenden."