Jugendsaison 2013/14 - erstes Résumé

Amberg, 16.02.2014 (ue) Die Saison bei der Jugend I und II ist nun abgeschlossen.

Die Jugend I hatte eine ungewisse Zukunftsprognose als Aufsteiger in die höchste machbare Liga, die Bayernliga, mit 8 Mannschaften. Einerseits ist es hart als Aufsteiger zu vermeiden auf den 3 (!) Abstiegsrängen sofort wieder zu landen. Andererseits machte der DWZ-Schnitt der Liga doch Hoffnung im Mittelfeld landen zu können. Erwartbar stellte sich heraus, dass in den ersten Mannschaftskämpfen sofort die härtesten Brocken warteten, was anfänglich die Jugend I optisch auf einen Abstiegsrang führte. Am letzten Doppelspieltag erspielten sie sich doch die erhofften 4:0 Mannschaftspunkte. Resultat ist damit der Ligaverbleib mit Platz 4. Amberg hat somit altersgruppenübergreifend die viertbeste Jugend in ganz Bayern, in Reihenfolge hinter Erlangen, München (Südost) und Forchheim.

Die Jugend II war von diesem Aufstieg auch unmittelbar betroffen. Musste sie doch in Vergleich zur Vorsaison durch Abstellung von 2-3 Stammspielern pro Spieltag an die Jugend I (6 statt 4 Bretter) einen erheblichen Qualitätsabzug auffangen. Es gelang. In der Oberpfalzliga, mit 6 Mannschaften, erreichte die Jugend II mit Platz 3 einen guten Platz und hatte vor allem nie etwas mit dem Abstieg zu tun.

Durchgeschlagen hat der Qualitätsverlust nach oben jedoch gnadenlos auf die Jugend III. Sie rangiert derzeit mannschaftspunktlos auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga. Hier traf man jedoch auch schon auf die stärksten Gegner. Vielleicht ist in den letzten beiden Runden noch etwas drin.