SGS I: Klassenerhalt trotz Niederlage in Furth

SC Furth im Wald - SG Siemens Amberg 4,5:3,5

Amberg, 18.4.2015 (wr) Große Aufstellungssorgen plagten die Schachspieler der SG Siemens Amberg zum Abschluss der Schach-Oberpfalzliga. Doch das „letzte Aufgebot“ schlug sich beim Tabellenvierten SC Furth im Wald ausgezeichnet und verlor nur äußerst unglücklich mit 3,5:4,5. Trotz der Niederlage konnten die Amberger mit dem 8. Platz die Ligazugehörigkeit erhalten.

Die beste Partie spielte Daniel Ertl, der auf der offenen d-Linie mit dem schutzlosen gegnerischen König kurzen Prozess machte. Auch Klaus Groß hatte wenig Probleme seine, noch nicht so erfahrene, Gegnerin zu besiegen. Der ersten Punkt für die Gastgeber errang Mühlbauer gegen Christopher Klinkhammer, dem eine Springergabel entscheidendes Material kostete.

Auch Andreas Gründwald geriet im Mittelspiel ins Hintertreffen, ohne Kompensation zu erhalten, und musste ebenso kapitulieren wie Andreas Beschorner, der seine Figuren nicht genügend entwickelt hatte, um den Angriff von Riedl standhalten zu können. Johann Ferstl hingegen eroberte zwei Bauern und brachte den Punkt souverän nach Hause.

Sehr enttäuscht war Wolfgang Reindl, dem in einem Remisendspiel ein unerwartetes positionelles Opfer von Mauerer das Genick brach. In der letzten noch laufenden Partie stand Gerhard Franz gegen Dr. Kuba zwar etwas besser, doch es blieb unklar, ob er zwingend den vollen Zähler hätte holen können.

Die Einzelergebnisse im Überblick: Dr. Kuba – Franz remis, Mauerer – Reindl 1:0, Rohrmüller – Ertl 0:1, Rädlinger – Grünwald 1:0, Riedl – Beschorner 1:0, Staffler – Ferstl 0:1, Mühlbauer – Klinkhammer 1:0, J. Plötz – Groß 0:1