StadtM 15/16 in die 2. Hälfte eingebogen

Amberg, 22.02.2016 (wr) Nach Runde 5 sind in der Amberger Schach-Stadtmeisterschaft mit Wolfgang Reindl und dem einen Zähler dahinter liegenden Heinz Däubler noch zwei Titelaspiranten übriggeblieben. Während Däubler gegen Samir Askri zu einem kampflosen Punkt kam, setzte sich Reindl gegen Anatoli Vinogradov nach 26 Zügen durch. Vinogradov konnte nicht rochieren und verlor unter dem Angriffsdruck einen Läufer, wonach die Partie entschieden war.

Seinen dritten Sieg in Folge feierte Lukas Pilhöfer, der gegen Uli Eckl im Endspiel mit einer Qualität in Vorteil kam und diesen in gewohnter Manier verwertete. Etwas überraschend kam die Niederlage von Martin Weigl gegen Werner Steckel. Steckel war in der Eröffnung der Bessere und etablierte einen starken Freibauern, der zum Siegesgaranten wurde.

Benno Schmid büßte gegen Ludwig Pfab eine Figur ein, und dieser Materialvorteil genügte dem Hirschauer, um sich den vollen Punkt zu sichern. Gewohnt offensiv agierte Matthias Pfleger gegen Alexander Schatz, hatte aber letztendlich gegen den Meisterschaftsdritten von 2013 keine Chance. Thomas Heim zeigt in seinem ersten Turnier große Kampfkraft, und er hielt auch gegen Ottmar Mühlberger lange Zeit gut mit, musste dann aber doch die Überlegenheit des Sulzbachers anerkennen.

Die Tabellenspitze: Reindl 5 Punkte, Däubler 4, Pilhöfer, Schatz, Steckel und Vinogradov je 3, Askri, Pfab und Weigl je 2,5. Paarungen der 6. Runde: Reindl - Schatz, Vinogradov - Däubler, Steckel - Pilhöfer, Askri – Pfab, Pfleger – Weigl, Heim – Eckl, Mühlberger – Schmid.