Opf.Liga (SpT1) Gegen Bad K. nicht baden gegangen

Amberg, 05.11.16 (wr) Den Schachspielern der DJK Amberg dürfte in dieser Saison in der Oberpfalzliga ein schwieriges Jahr bevorstehen. Umso erfreulicher war der Auftakt mit einem 4,5:3,5 – Heimsieg gegen den SC Bad Kötzting II, der ebenfalls zu den gefährdeten Teams zu rechnen ist. In einem etwas zerfahrenen Kampf mit Fehlern auf beiden Seiten waren die Amberger unter dem Strich an diesem Tag die glücklichere Mannschaft.

Daniel Ertl erwies sich wieder einmal als sicherer Positionsspieler und erreichte ein ungefährdetes Unentschieden. Auch Johann Ferstl holte an Brett 8 souverän einen halben Punkt, obwohl sein Gegner zunächst die etwas besseren Karten zu haben schien. Eine herbe Enttäuschung erlebte hingegen DJK-Captain Wolfgang Reindl. In der Meinung, die vorteilhaftere Stellung zu haben, lehnte er ein Remisangebot von Ludwig Kern ab, doch gegen dessen nachfolgenden Aufmarsch auf der d-Linie war überraschend kein Kraut gewachsen.

Spitzenspieler Gerhard Franz sah sich gegen Hans-Rainer Mühlbauer erwartungsgemäß einem Betonaufbau ausgesetzt. Schließlich wurde Franz' Geduld belohnt, als der Kötztinger einen wichtigen Bauern und damit letztlich auch die Partie verlor. Eine gute Offensivstrategie führte bei Samir Askri zum Erfolg, wobei er allerdings Glück hatte als sein Kontrahent die Möglichkeit eines Turmgewinns ausließ. Bei Fabian Reinfelder ging es schon in der Eröffnung richtig zur Sache. Als es ihm gelang, in der Endspielphase den gegenerischen Turm einzukreisen und zu erobern, war für Amberg auch dieser Punkt gesichert.

In seiner unnachahmlichen Art erspielte sich Gerald Rösch an Brett 2 aus einer scheinbar ausgeglichenen Position heraus einen Mehrbauern. Doch das kostete viel Bedenkzeit, und so musste er sich am Ende doch mit einer Punkteteilung begnügen. Das Remis reichte aber zum Mannschaftssieg, somit war die Niederlage von Thomas Matuschek, der in verschachtelter Stellung einen Durchbruch am Königsflügel zum Opfer fiel, zu verschmerzen.

Einzelergebnisse: Franz – H.R. Mühlbauer 1:0, Rösch – Dr. Brock remis, Reindl – Kern 0:1, Ertl – W. Mühlbauer remis, Reinfelder – Graf 1:0, Matuschek – Lingg 0:1, Askri – Oberberger 1:0, Ferstl – Gogeißl remis.