StadtM Runde 1: Bangen ohne Big Bang

Amberg, 05.11.16 (wr) 13 Spieler haben den Kampf um den Amberger Stadtmeistertitel 2016/17 im Schach aufgenommen und die erste Runde absolviert. Neben Titelverteidiger Wolfgang Reindl sind diesmal vor allem der dreimalige Stadtmeister Gerald Rösch sowie Fabian Reinfelder zu beachten. Während sich Reindl und Rösch zum Auftakt sicher durchsetzten, hatte Reinfelder gegen Uli Eckl in einer äußerst spannenden Partie bange Momente zu überstehen.

Nach einem Bauerngewinn schien Reinfelder auf einen guten Weg, doch Eckl zauberte aus dem Nichts einen gewaltigen Angriff aufs Brett. Allerdings übersah er in Zeitnot eine hübsche Mattführung in sechs Zügen, so dass Reinfelder doch noch den vollen Zähler einfahren konnte. Alexander Schatz agierte gegen Gerald Rösch etwas zu passiv und sah sich bald einer Bauernwalze am Königsflügel ausgesetzt. Ganz ruhig holte Rösch noch zwei weitere Figuren herbei, wonach sich Schatz nicht mehr verteidigen konnte.

Wolfgang Reindl kam gegen Benno Schmid schnell in Vorteil und nutzte dies zu einem ungefährdeten Sieg. Auch Lukas Pilhöfer wurde seiner Favoritenrolle gegen Martin Weigl gerecht. Ein übermächtiger Läufer lähmte Weigls Entwicklung und verschaffte Pilhöfer in der Folge einen siegbringenden Freibauern.

Einen gelungenen Einstand feierte Neuling Steffen Baumüller, dessen erfahrener Gegner Ottmar Mühlberger durch ein inkorrektes Figurenopfer auf die Verliererstraße geriet. Nichts für schwache Nerven war das Duell zwischen Matthias Pfleger und Thomas Heim. Nach wechselvollen Spielverlauf einigte man sich schließlich auf ein Remis. Christopher Klinkhammer hatte spielfrei.