Opf.Liga (SpT2) Vorsprung durch Material (reicht nicht immer)

Amberg, 27.11.16 (wr) Stark ersatzgeschwächt reisten die Schachspieler der DJK Amberg am 2. Spieltag der Oberpfalzliga ohne allzu große Hoffnungen zum SC Furth im Wald. Doch auch die Hausherren waren gezwungen, auf drei ihrer besten Kräfte zu verzichten, und so gab es für die Amberger mit einem 4:4 einen unerwarteten Teilerfolg.

Johann Ferstl erreichte an Brett 5 ohne größere Probleme ein Remis, während Andreas Beschorner und Christopher Klinkhammer mit zunehmender Spieldauer immer mehr ins Hintertreffen gerieten und die Punkte ihren Gegnern überlassen mussten. Gerald Rösch verkürzte dann auf 1,5:2,5, als sein Kontrahent Rohrmüller in guter Position den Faden verlor und Rösch entscheidenden Materialvorteil gestattete.

Wolfgang Reindl nutzte die unterentwickelte Stellung seines Gegners Rädlinger geschickt aus und sicherte sich den Sieg in einer spannenden Positionspartie. Abgeklärt und nervenstark präsentierte sich der junge Steffen Baumüller bei seinem Debut in der I. Mannschaft, eroberte drei Bauern und gewann verdient.

Ein interessantes Gefecht lieferten sich Fabian Reinfelder und der frühere Vorstand des Schachverbandes Oberpfalz, Max Riedl. Zeitweise schien der Amberger seine wackelige Stellung konsolidieren zu können, aber ganz reichte es am Ende dann doch nicht. So hing beim Stand von 3,5:3,5 alles von der Spitzenpaarung zwischen Gerhard Franz und Ferdinand Mauerer ab. Franz hatte zwar im Endspiel materiell Vorsprung, doch der Further verteidigte sich einfallsreich und erkämpfte nach sechs Stunden Spielzeit ein Unentschieden.