Opf.Liga (SpT3) Knappe Überraschung

Amberg, 17.12.2016 (wr) Die Schachspieler der DJK Amberg setzten am 3. Spieltag der Oberpfalzliga ihren derzeitigen Höhenflug fort und gewannen ihr Heimspiel gegen den ASV Burglengenfeld überraschend mit 4,5 : 3,5. Zwar mussten die Gäste auf ihren stärksten Mann verzichten, waren den Ambergern trotzdem an den ersten sechs Brettern nominell überlegen.

Die 1:0-Führung besorgte Jürgen Paskuy (Brett 8), der allerdings Glück hatte, dass sein Gegenüber Forster ein einzügiges Matt zuließ. An Brett 4 zeigten sich Daniel Ertl und Kouba in einer kombinationsreichen Partie immer auf der Höhe des Geschehens und teilten sich verdient den Punkt durch Dauerschach. Nach Remis sah es auch bei Gerhard Franz am Spitzenbrett aus, doch sein Kontrahent Pokrupa riss mit einem beeindruckenden Bauerndurchbruch die Stellung auf und siegte überzeugend.

Wolfgang Reindls Position sah zeitweise verdächtig aus, doch behielt er die Initiative und einigte sich schließlich mit Koller auf ein Unentschieden. Dasselbe Resultat erzielte an Brett 2 Gerald Rösch, der sich bei knapper Zeit und schwieriger Stellung gegen Eret in ein Dauerschach rettete. Thomas Matuschek (Brett 6) war gegen Schindler nahe am halben Punkt dran, doch ein verfehlter Abtausch im Endspiel kostete einen Bauern und die Partie.

Am Brett 7 schenkten sich Samir Askri und Sakinmaz nichts. Aus den Komplikationen im Mittelspiel kam der Amberger besser heraus und zwang seinen Partner dann zur Aufgabe. Zum Matchwinner avancierte Fabian Reinfelder am 5. Brett, dessen König schon sehr gefährdet stand. Doch Reinfelder behielt gegen den Burglengenfelder Kapitän Bösl die Nerven und leitete in ein gewonnenes Damenendspiel über.