Hasenjagd mit Nadelstichen

Amberg, 20.5.2018 (wr) Bei der Amberger Stadtmeisterschaft 2017/18 landeten die Favoriten auf den ersten Plätzen: Der Vorjahreszweite Gerald Rösch holte sich diesmal den Sieg vor Titelverteidiger Wolfgang Reindl und dem Sulzbacher Lukas Pilhöfer, der schon im letzten Jahr Rang 3 belegt hatte. Aber auch einige Neulinge schlugen sich hervorragend und konnten gegen die „alten Hasen“ schöne Erfolge erzielen.

15 Spieler traten in dieser Saison bei der von der DJK Amberg ausgerichteten Meisterschaft an, davon die Mehrzahl vom Ausrichter. Aber auch der SC Sulzbach-Rosenberg war mit Pilhöfer, Mühlberger und Margraf gut vertreten. Gerald Rösch, der nach 1990, 1993 und 2003 seinen vierten Titel errang, hatte schon in der ersten Runde die Weichen auf Sieg gestellt, als er mit Schwarz gegen Wolfgang Reindl überzeugend gewann. Ein unscheinbarer Eröffnungsfehler kostete Reindl einen Bauern, und Rösch verwertete diesen Vorteil in einem schwierigen Turmendspiel. Auch in den weiteren Runden hatte Reindl einen schweren Stand und benötigte eine Portion Glück, um noch den 2. Platz zu sichern.

Mit seinem unternehmungslustigen Stil ist Lukas Pilhöfer eine echte Bereicherung des Turniers. Die Zuschauer kamen bei seinen spannungsgeladenen Partien voll auf ihre Kosten. Ebenso stark präsentierte sich Jürgen Zeitler bei seiner ersten Stadtmeisterschaft und verpasste nur knapp das Podium. Gute Eröffnungsvorbereitung und Angriffsschach auf solider positioneller Grundlage zeichnen ihn aus. Auf den Plätzen 5 bis 7 kamen die Junioren Steffen Baumüller, Christopher Klinkhammer und Samir Askri ins Ziel. Alle drei sind stets für Überraschungen gut, wobei Askri aus beruflichen Gründen nicht alle Partien absolvieren konnte.

Alexander Schatz erwies sich wieder als zäher Kämpfer, der mit einem starken Schlussspurt noch auf Rang 8 vorrückte. Einen furiosen Start mit 3,5 aus 4 legte hingegen Ottmar Mühlberger hin, der dabei unter anderem Samir Askri mit einer feinen Leistung bezwang. Auch wenn er die Spitzenposition nicht behielt, konnte er doch seine Wertungszahl enorm verbessern. Eine der Entdeckungen des Turniers war der Abiturient Lukas Paßler, der gegen starke Konkurrenz 4,5 Zähler holte. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr möglich gewesen, denn gegen Rösch lag eine große Überraschung in der Luft und Reindls Remis war für diesen eher etwas schmeichelhaft. Ein bisschen unter Wert landeten Anatoli Vinogradov, Dieter Margraf, Uli Eckl, Nicolas Fritsch und Matthias Pfleger auf den hinteren Plätzen. Dabei ist zu erwähnen, dass Margraf nur zweimal verlor und Jugendspieler Fritsch mit 3 Punkten einen gelungenen Einstand feiern konnte:

Die Abschlusstabelle: 1. Rösch 7,5 (42,5), 2. Reindl 6,5 (41,5), 3. Pilhöfer 6 (44), 4. Zeitler 5,5 (43,5), 5. Baumüller 5,5 (39), 6. Klinkhammer 5,5 (34,5), 7. Askri 5 (40,5), 8. Schatz 5 (38,5), 9. Mühlberger 4,5 (44,5), 10. Paßler 4,5 (42,5), 11. Vinogradov 4,5 (41), 12. Margraf 4 (37,5), 13. Eckl 3,5 (34), 14. Fritsch 3 (34,5), 5. Pfleger 1,5 (36,5).