Rückblick Saison 2012/13

Senioren:

Nach zwei Jahren in der Regionalliga Nordost musste die erste Herren-Mannschaft der SGS den Abstieg in die Oberpfalzliga hinnehmen. Lange hielten sich die Amberger die Tür zum Klassenerhalt offen, letztendlich war die 2,5:5,5 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten SV Lauf am 8.Spieltag entscheidend. Besonders bitter war hierbei, dass es diese Saison nur einen Absteiger gab, so dass der vorletzte Platz zum Klassenerhalt gereicht hätte.

In der Kreisliga I Nord des Schachverbandes Oberpfalz war die SGS mit zwei Mannschaften vertreten. Während die 2.Mannschaft mit 7:7 Punkten im Mittelfeld landete konnte die Dritte aufgrund massiver Ausfstellungsprobleme die Saison nicht zu Ende spielen und muss deshalb nächstes Jahr in der Kreisliga II einen Neuanlauf unternehmen.

Schachjugend:

Das Highlight der Saison war mit Sicherheit der erstmalige Aufstieg der ersten Jugendmannschaft in die Bayernliga, die derzeit qualitativ stärkste Jugendliga Deutschlands.
Ferner wurde Florian Ott bayerischer Meister in der Klasse U16 und zeigte mit Platz acht bei der "Deutschen", dass er auch dort mit den Besten sehr gut mithalten kann.

Stadtmeisterschaft:

Unser Spartenleiter Gerhard Franz sicherte sich zum fünften Mal den begehrten Stadtmeistertitel. Diesmal setzte er sich gegen Wolfgang Reindl im Stichkampf durch, der notwendig geworden war, nachdem beide Spieler nach neun Runden mit je 7,5 Punkten gleichauf lagen.

Hinter Franz und Reindl belegten der überraschend starke Alexander Schatz und Vorjahresmeister Gerd Wiesgickl mit 6,5 Zählern die Ränge drei und vier.

Stadtmeister 2012/13