Oberpfalzliga: Deutliche Niederlage am 1.Spieltag

Amberg, 24.10.2015 (wr) Eine deutliche Niederlage kassierte die neu gebildete Spielgemeinschaft Siemens Amberg / SC Haselmühl in der 1. Runde der Schach-Oberpfalzliga: Mit 6:2 setzte sich die SG Post / Süd Regensburg II, die in der letzten Saison noch unter Wacker Neutraubling II firmierte, verdient, wenn auch etwas zu hoch, gegen die Vilsstädter durch. Vor allem an den hinteren Brettern waren die Gastgeber aus Regensburg die routiniertere Mannschaft.

Eine spannende Partie entwickelte sich am Spitzenbrett: Nachdem Heinz Däubler gegen Claus Werner zunächst am Damenflügel einige Probleme hatte, befreite er sich geschickt und kam zu einer unverhofften Gewinnchance. Leider übersah Däubler in Zeitnot diese Möglichkeit und wählte einen Zug, der zum Verlust führte. An Brett 2 errang Gerhard Franz gegen Deppner nach wechselvollem Spielverlauf ein verdientes Unentschieden.

Auch an den folgenden drei Brettern wurden die Punkte geteilt. Während Gerald Rösch gegen Dr. Langensteiner eine ungünstige Stellung noch zum Remis führte, hatten Gerd Wiegickl gegen Holger Werner und Daniel Ertl gegen Weigert durchaus einige Gewinnchancen. Da dies aber an der Mannschaftsniederlage nichts geändert hätte, beließ man es beim Friedensangebot.

Fabian Reinfelder fühlte sich nach dem Tausch seiner Türme gegen die Dame seine Gegenübers Dr. Heil recht wohl, ließ dann aber zuwenig Vorsicht walten und verlor eine Figur samt der Partie. Eine ungewöhnliche Eröffnungsvariante hatte Samir Askri gewählt, doch sein Kontrahent Smekal kam damit gut zurecht und siegte schließlich mit einem energischen Angriff auf Askris König. Eine ungenaue Eröffnungsbehandlung brachte Anatoli Vinogradov gegen Eggeling in Nachteil. Der Amberger wehrte sich zwar zäh, doch der Lohn für seine aufopfernde Verteidigung blieb im leider versagt.