Oberpfalzliga: Mit dem Rücken zur Wand nach Spieltag 2

Amberg, 7.11.2015 (wr) Eine herbe Enttäuschung brachte der 2. Spieltag der Schach-Oberpfalzliga für die Spielgemeinschaft SGS Amberg/SC Haselmühl, die gegen den SC Bad Kötzting II auf eigenen Brettern mit 3:5 den kürzeren zog. Nach zwei Niederlagen steht man nun schon mit dem Rücken zur Wand, und in der Begegnung beim TSV Nittenau in der nächsten Runde sind zwei Punkte bitter notwendig.

Die Kötztinger gingen schnell in Führung, nachdem Thomas Matuschek an Brett 5 von Lingg mit einem Mattüberfall inklusive Damenopfer überrascht wurde. Auch Tobias Bauer konnte dem Angriffsdruck seines Gegners Oberberger nicht lange standhalten. An den Brettern 6 und 8 gelang es Samir Askri gegen Graf und Jürgen Paskuy gegen Gogeißl nicht, entscheidenden Vorteil zu erzielen, und nach diesen zwei Unentschieden lagen die Gastgeber mit 1:3 in Rückstand.

Gerald Rösch (Brett 3) machte aus der Eröffnung heraus gewaltig Dampf, doch der Vorteil verflüchtigte sich, und der der Punkt ging an seinen Kontrahenten Ziemann. Auch Fabian Reinfelders Stellung gegen Brock sah vielversprechend aus, doch in Zeitnot übersah Reinfelder versteckte Drohungen und stand am Ende mit leeren Händen da.

Spitzenspieler Heinz Däubler hatte gegen Gerhard Mühlbauer trotz eines Bauerngewinns noch mächtig zu kämpfen, bis der gegnerische König umzingelt und der Sieg unter Dach und Fach war. Fast 100 Züge dauerte die Partie zwischen Gerhard Franz und Hans Rainer Mühlbauer an Brett 2. Eine gute positionelle Leistung brachte Franz einen Mehrbauern ein, doch dessen Verwertung im Endspiel erwies sich als äußerst mühsam.