StadtM 15/16 Runde 1: Alles Favoritensiege

Amberg, 7.11.2015 (wr) 14 Spieler bewerben sich diesmal um den Titel des Amberger Stadtmeisters im Schach: Favoriten sind Vorjahressieger Wolfgang Reindl und der Stadtmeister der Jahre 2009 bis 2011, Heinz Däubler vom SC Haselmühl. Aber auch die Nachwuchsspieler Samir Askri und Anatoli Vinogradov werden bei der Vergabe der vorderen Plätze gewichtige Worte mitsprechen.

Däubler meisterte problemlos die erste Runde, in der er gegen den Hirschauer Ludwig Pfab einen Turm erobern konnte und diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand gab. Dagegen ergatterte Reindl nur mit großer Mühe und einer Portion Glück den ersten Punkt, denn ein exzellent aufspielender Lukas Pilhöfer aus Sulzbach-Rosenberg kontrollierte lange das Geschehen und leistete sich erst in der Endspielphase ein paar Unsicherheiten.

Uli Eckl zeigt sich gegen Samir Askri gut vorbereitet und erreichte eine Gewinnstellung, ehe Askri das Ruder noch herumreißen und einen glücklichen Sieg einfahren konnte. Keine Blöße gab sich der Vorjahresdritte Anatoli Vinogradov gegen Neuling Thomas Heim und siegte überzeugend.

Ottmar Mühlbergers Stärke ist der Angriff, und dies war das richtige Rezept gegen den etwas defensiveren Aufbau von Alexander Schatz. Sichere Siege gab es für Martin Weigl und Werner Steckel, die in ihren Begegnungen mit Benno Schmid bzw. Matthias Pfleger ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

In der 2. Runde spielen: Däubler – Steckel, Reindl – Mühlberger, Vinogradov – Askri, Eckl – Weigl, Pfleger – Pfab, Schatz – Pilhöfer, Schmid – Heim.