Oberpfalzliga: Hintere Bretter Matchwinner am Spieltag 3

Amberg, 30.11.2015 (wr) Einen eminent wichtigen Sieg errang die Spielgemeinschaft Amberg/Haselmühl in der 3. Runde der Schach-Oberpfalzliga: Mit 5,5:2,5 behielt man beim bisher ebenfalls punktlosen TSV Nittenau die Oberhand und rückte in der Tabelle auf Rang 6 vor.

Die Matchwinner waren diesmal die hinteren Bretter mit vier Siegen. Die beste Partie bot Daniel Ertl, der die Schwächen der Stellung Hellerbrands mit einem gekonnt vorgetragenen positionellen Angriff gnadenlos ausnutzte. Fabian Reinfelder lockte seinen Gegner Moore in eine hübsche Falle, wonach dieser mit einem Läufer weniger die Partie aufgab.

Samir Askris König schien zeitweise in einigen Nöten, doch stellte sich heraus, dass letztlich der forsche Angriff seines Widersachers Preischl diesem selbst zum entscheidenden Nachteil gereichte. Einen verdienten Sieg feierte Richard Dötterl gegen den jungen Philipp Kammer, wenngleich er sich am Ende das Leben noch unnötig schwer machte.

An den ersten drei Brettern gab es ausnahmslos Remisen. Während die Begegnungen Heinz Däubler – Christoph Kammer und Gerald Rösch – Stefan Weber ziemlich ausgeglichen verliefen, hatte sich Gerhard Franz an Brett 2 eines mächtigen Angriffs von Thomas Kammer zu erwehren. Im bereits verlorener Stellung hatte Franz aber Glück, als Kammer ihm ein Dauerschach gestattete. Zu verschmerzen war die Niederlage von Kapitän Wolfgang Reindl, der von Brunner in die Defensive gedrängt wurde und dem Angriffsdruck nicht standhalten konnte.