Es ist ein Jammer mit und in der besinnlichen Zeit

Amberg, 14.12.2015 (wr) Es hätte nicht viel gefehlt, und die Spielgemeinschaft SGS Amberg / SC Haselmühl hätte im Oberpfälzer Schach-Viererpokal dem Oberligisten SK Kelheim ein Bein gestellt. Letztlich blieben die favorisierten Gäste aber mit 3:1 siegreich und schafften den Einzug ins Viertelfinale.

Die Begegnung am Spitzenbrett zwischen Gerald Rösch und Constantin Blodig war nichts für schwache Nerven. Beide setzten auf Angriff, wobei Rösch die besseren Aussichten besaß. Doch das große Problem des Ambergers ist die Zeitnot, und es gelang ihm nicht, 40 Züge in zwei Stunden zu absolvieren, was den Partieverlust bedeutete.

Im Duell der Mannschaftsführer büßte Wolfgang Reindl gegen Stephan Gießmann bald nach der Eröffnung einen Bauern ein, meisterte jedoch diese kritische Situation sehr gut und drängte den Kelheimer in die Defensive. Bei knapper Bedenkzeit ließ Reindl dann aber zweimal den Gewinnzug aus und musste sich mit Remis begnügen.

Bernhard Wiesnet hatte an Brett 3 den erfahrenen Heinrich Maurer zum Gegner. Obwohl letzterer in der Eröffnung sich mehr Raum verschaffte hatte, konnte der Haselmühler ein ausgeglichenes Turmendspiel erreichen. Hier aber spielte Maurer seine Routine aus und sicherte sich den ganzen Zähler.

Am vierten Brett trafen Daniel Ertl und Martin Blodig aufeinander. Zwar harmonierten Ertls Figuren besser, aber der Amberger vermochte nicht entscheidend in das gegnerische Lager einzudringen. So einigten sich beide Akteure nach 19 Zügen auf eine Punkteteilung.